Allgemeine Informationen

Die Grundschule umfasst die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Der Unterricht wird in der Zeit von  8.00 Uhr bis 13.00 Uhr erteilt. Wenn Eltern dies wünschen, werden die Schülerinnen und Schüler nach 13.00 Uhr im Rahmen der ganztägigen Bildung und Betreuung (GBS) von unserem Kooperationspartner betreut. Die Grundschule vermittelt allen Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und schafft so die Voraussetzungen für die weitere schulische Bildung.

Soziales Lernen steht an unserer Schule stark im Fokus. Wir schaffen dadurch eine altersangemessene Form des Zusammenlebens und  -arbeitens und ein gesundheitsförderliches und positives soziales Klima, in dem Vielfalt als Bereicherung erfahren werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler eignen sich eine grundlegende sprachliche und mathematische Bildung sowie erste fremdsprachliche Fähigkeiten an, finden Zugänge zu den Perspektiven in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften und erhalten Anregungen zu einer aktiven Mitgestaltung ihrer Lebenswelt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Die Lehrkräfte aller Fächer fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Leseverständnis, Sprachbildung und Rechtschreibung, um ihnen einen erfolgreichen weiteren Bildungsweg zu ermöglichen. Dabei sorgen sie durch sprachförderlichen Unterricht systematisch für den Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen und verzahnen additive und integrative Sprachförderangebote.

Die Schülerinnen und Schüler werden außerdem in den Umgang mit Medien sowie in Informations- und Kommunikationstechniken eingeführt und erweitern grundlegende psychomotorische, musisch-ästhetische und ethisch-normative Ausdrucks- und Gestaltungsformen.

In der Regel gibt es für jede Schulklasse einen Klassenlehrer (Klassenlehrerprinzip), der diese Klasse die ganze Grundschulzeit hindurch begleitet und anfangs auch in der Mehrzahl der Fächer unterrichtet.