Lesebrücke Hamburg-Prag

Im Rahmen des 30. Jubiläums der Städtepartnerschaft Hamburg-Prag ist dieses Projekt entstanden. Nicht zuletzt auch als kleiner Ausgleich für die vielen Begegnungsformate, die in den letzten Monaten Corona-bedingt abgesagt werden mussten, „erlesen“ in diesem Projekt Schülerinnen und Schüler beider Städte in den kommenden Wochen sinnbildlich die Strecke von ca. 500 km zwischen Hamburg und Prag.

„LESEBRÜCKE – Hamburg / Prag“
Lesen von Hamburg bis nach Prag?
Von Prag bis nach Hamburg?
So weit? Fast 500 km lesen?
Wie soll das denn gehen?
Ganz einfach: WIR LESEN ALLE ZUSAMMEN!
Sei dabei und lies mit, jede Seite zählt!
Schaffen wir es, zusammen 500 km zu lesen?
Wenn du mitmachst, ganz bestimmt!
Wie viele Seiten müssen wir dafür lesen?
Wir haben gemessen und gerechnet:
6 Buch-Seiten sind etwa 1m
6000 Seiten: 1km
600.000 Seiten: 100km
Für die Strecke Hamburg-Prag (ca. 500km) brauchen
wir ca. 3.000.000 Seiten!
3 Millionen Seiten sind wirklich viel, aber gemeinsam, mit vielen anderen Kindern aus Hamburg und
aus Prag, können wir es schaffen!
Warum machen wir das?
Die Städte Hamburg in Deutschland und Prag in Tschechien sind seit 30 Jahren befreundet.
In diesem Jahr haben sie den 30. Geburtstag dieser Städtepartnerschaft gefeiert.
Wegen Corona konnte aber leider kein richtiges Fest gefeiert werden und auch viele der geplanten
Besuche konnten nicht stattfinden.
Nun versuchen wir einen anderen Weg zueinander zu finden – und bauen eine Lesebrücke.
Stell dir vor, wir lesen gemeinsam so viele Seiten, dass man damit eine 500km-lange Brücke bauen
könnte. Schaffen wir das? Wenn du mitmachst, ganz bestimmt – jede Seite zählt!
„LESEBRÜCKE – Hamburg / Prag“ – sei dabei und lies mit!

Hier kannst du den Fortschritt beobachten: