„Jeder von uns sollte wissen, wie man Leben rettet – und den Mut haben zu helfen! Jedes Jahr sterben in Deutschland 70.000 Menschen nach einem akuten Herz-Kreislauf-Versagen, bevor sie ein Krankenhaus erreichen. Die HerzretterInitiative setzt sich dafür ein, dass immer ein Herzretter oder eine Herzretterin mit dem nötigen Notfallwissen zur Stelle ist. Würde ‚Leben retten‘ genauso zur Lebenskompetenz gehören wie Schwimmen, Radfahren oder das richtige Verhalten im Straßenverkehr, könnten jährlich 10.000 dieser Menschen gerettet werden.“
Daher zeigt die Herzretter-Initiative bereits Kindern im Vorschulalter bis hin zu jungen Erwachsenen, wie einfach, mutig und cool das Helfen ist. An Übungspuppen üben die Kinder im Klassenverband, wie sie eine lebensbedrohliche Situation erkennen und wie sie den richtigen Notruf durchführen. Sie lernen zu überprüfen, ob ein Mensch noch richtig atmet und wie sie die Atmung des Betroffenen sichern. Sie üben, wie sie einen Menschen, der noch atmet, auf die Seite rollen. Die älteren Schülerinnen und Schüler probieren aus, wie sie eine Herzdruckmassage richtig anwenden und lernen, einen Defibrillator zu bedienen.
Im Schuljahr 2022/2023 wurden alle Klassen unserer Schule im Rahmen eines Herzretter-Trainings geschult. Die Kinder haben sehr viel gelernt und verblüfften ihre Eltern und Geschwister mit ihrem neuen Wissen! Aus diesem Grund sind nun auch Trainings für interessierte Eltern der Schule in Planung.
Seit dem Schuljahr 2023/2024 finden die Trainings regelmäßig immer in Jahrgang 2 statt. Hier sehen sie Eindrücke der Trainings unserer zweiten Klassen am 19.04.2024:
Die Trainings sind für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei, finanziert durch Spenden von Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen. Weitere Informationen zur Initiative und den Trainings entnehmen Sie bitte der Homepage: http://www.herzretter.de