Schule

Die Schule auf der Uhlenhorst ist eine GBS-Schule mit Vorschule, zentral gelegen im dicht bebauten Stadtteil Uhlenhorst. Mit einer 3- bis 4-zügigen Struktur und einer 2-zügigen Vorschule bieten wir rund 370 Schülerinnen und Schülern eine umfassende Bildung, betreut von 30 engagierten Lehrkräften.

Unser Leitbild setzt auf gemeinsames Lernen und Gestalten, eine vertrauensvolle Atmosphäre und respektvollen Umgang. Wir schätzen und fördern alle vorhandenen Kompetenzen, motivieren und begeistern. Bei uns wird mit allen Sinnen gelernt – in der Gruppe und individuell.

Als KESS 5 Schule bringt unsere diverse Schülerschaft zahlreiche Fähigkeiten ein, die im Unterricht und in Zusatzangeboten wie der „Schatzinsel“ gefördert werden. Als Kooperationsschule der Universität Hamburg entwickeln wir uns zur „Denkschule“, wo das Prinzip „Philosophieren mit Kindern“ in allen Jahrgangsstufen und Fächern umgesetzt wird. Ein wöchentliches Resilienz- und Achtsamkeitstraining ist fester Bestandteil unseres Curriculums. Inklusion ist bei uns gelebte Praxis, mit Förderangeboten, differenziertem Unterricht und selbstständigen Lernphasen, die alle Kinder in ihrer Entwicklung stärken.

Die musisch-ästhetische Erziehung spielt bei uns eine zentrale Rolle. Wir bieten kreative und bildnerische Aktivitäten sowie ein umfangreiches Musikprogramm in Kooperation mit der Jugendmusikschule, sowohl am Vor- als auch am Nachmittag.

Im Rahmen der ganztägigen Bildung und Betreuung (GBS) arbeiten wir eng mit unserem Kooperationspartner, dem „Uhlennudelclub“, zusammen. Gemeinsam entwickeln wir Schulkonzepte und nehmen an Konferenzen und Fortbildungen teil. Feste Tandems aus Klassenlehrkräften und Bezugserzieherinnen und -erziehern sind integraler Bestandteil dieser Partnerschaft. Nach Unterrichtsende um 13.00 Uhr bietet der „Uhlennudelclub“ in den Schulräumen Nachmittagsbetreuung in den Bereichen Musik, Kunst, Sport, Informatik, Lesen und Hauswirtschaft an. Zusätzlich fördern wir Bewegung durch Sportzeiten und -kurse unserer Sportabteilung am Nachmittag.

Mit unserer attraktiven Umgebung, einem wertschätzend kommunizierenden Kollegium, etablierten Konzepten, modernen Schulentwicklungsthemen und einer motivierten Schülerschaft sowie bildungsinteressierten Eltern, schaffen wir beste Voraussetzungen für Bildung in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft.