Achtsamkeitstraining und Yoga in der Grundschule

In Kooperation mit der BKK VBU hat unser Kollegium eine Fortbildung zum Thema „Achtsamkeitstraining und Yoga in der Grundschule“ gemacht, bei der unsere Schülerinnen und Schüler auf eine „Yogareise“ mit der Schildkröte Rob gehen. Dabei lernt die Schildkröte Rob auf seiner Yogareise die unterschiedlichsten Übungen mit Hilfe von anderen Tieren kennen.

Diese Yogareise wird zukünftig als Einstieg in das Thema Yoga und Achtsamkeitstraining für alle unsere Schülerinnen und Schüler während der Bewegungsstunde dienen.

Den Abschluss des Trainings bildet ein Yogafest, an dem die Erstklässler:innen ihren Patenklassen aus Jahrgang 3 die gelernten Übungen zeigen und gemeinsam mit ihnen in feierlichem Rahmen ausführen.