Schulgarten

Viele helfende Hände waren am Werk, als der Schulgarten am Donnerstag, 21. April aus seinem Winterschlaf geweckt wurde. Zwei sonnige Stunden lang wurde Laub geharkt, Rasen gemäht, ein neuer Komposter aufgebaut, ein Bambusgang freigeschnitten und in Form gebracht, Hochbeete wurden umgegraben und mit frischer Erde befüllt und neue Pflanzen in die Beete eingesetzt. Herzlichen Dank im Namen von Frau Rothenberg und dem Schulverein für alle Spenden, die neue Anschaffungen für den Garten ermöglicht haben und für alle Helfer*innen!

Der Schulgarten soll ein Ort für alle Schüler*innen und Lehrer*innen sein, in dem auch Unterricht stattfinden kann oder in den man sich ebenso in Gruppen für ein Mal- oder Naturprojekt trifft. Perspektivisch soll der Schulgarten durch eine größere Artenvielfalt heimischer Stauden und Obststräucher noch insektenfreundlicher werden.

Der Schulgarten bietet den Schüler*innen der Schule auf der Uhlenhorst die Möglichkeit, sich mit vereinten Kräften der Gartenarbeit zu widmen, das Werden und Vergehen in der Natur zu erleben und viele Beobachtungen rund um die Pflanzen- und Insektenwelt anzustellen. „Für die verlässliche Unterstützung des Schulvereins bei diesem Vorhaben sind wir sehr dankbar“ freut sich Frau Rothenberg als für den Schulgarten verantwortliche Lehrerin.

Alle großen und kleinen Helfer waren am Ende sehr stolz auf das Ergebnis:

„Ich wusste gar nicht, was für ein wunderschöner, ruhiger Ort der Schulgarten eigentlich ist!“

„Zusammen mit den anderen Kindern hat die Gartenarbeit richtig viel Spaß gemacht!“

„Ich glaube, ich habe jetzt schon Muskelkater. Aber die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt!“

Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin, den Garten gemeinsam zu verschönern. Ihr werdet dazu wieder per E-Mail eingeladen.

Ja, ich möchte den Schulgarten unterstützen.

Hinweis: Für Spenden ab 300 € stellt der Schulverein automatisch eine Spendenquittung aus. Für Spenden bis 300 € reicht der Kontoauszug, um die Spende steuerlich geltend zu machen.