Streitschlichtung

Schüler:innen können sich ab der 3. Klasse zu Streitschlichter:innen ausbilden lassen.

Die Hauptaufgabe der Streitschlichter:innen besteht darin, anderen Kindern beim Lösen von Konflikten zu helfen. Sie sind aber auch:

Vorbilder

Tröster

Helfer

Spielpartner:innen

Einen Streit schlichten:

Bei einem Streit soll es nicht darum gehen, einen Schuldigen zu finden. Es geht um die Hinführung zu Lösungsvorschlägen durch die Streitbeteiligten selber. Dabei können Kinder oftmals viel schneller und effektiver Konflikte schlichten als Erwachsene. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass sich Schüler:innen an selbst gefundene Lösungen eher halten, als an auferlegte Sanktionen oder Strafen für ihr „Fehlverhalten“.

Die Ausbildung:

Die Streitschlichter:innen lernen zunächst das Konzepte zur Streitschlichtung und die Regeln des Streitschlichtergespräches kennen. Spiele und Übungen zur Förderung des Selbstwertgefühls, der Kommunikation, Empathie und Kooperation untereinander gehören ebenso zu den Ausbildungsinhalten wie aktives Zuhören und Gesprächsführung. Die Streitschlichter:innen können noch während der Ausbildung entscheiden, ob sie in der Streitschlichtung aktiv werden möchten, oder ob sie nur das Training absolvieren.

Derzeit befinden sich eine Lehrerin und ein Erzieher in der Qualifizierung und freuen sich, ab dem Schuljahr 2023/2024 im Tandem nachmittags neue Streitschlichter:innen ausbilden zu können.