Einschulung

Die Erwartungen von Eltern an Schule und Unterricht können mitunter sehr unterschiedlich sein. Deshalb ist uns eine Vertrauensbasis zwischen Elternhaus und Schule sehr wichtig. Unsere Kinder lernen für das Leben in unserer Gesellschaft eine ganze Menge. In der Zusammenarbeit mit Ihnen unterstützen und bieten wir wichtige Voraussetzungen dafür, dass Ihr Kind zu Hause und in der Schule auch lernen kann und Freude daran entwickelt.

Die Grundschulen in Hamburg bieten gute Voraussetzungen dafür: Die Klassengröße beträgt maximal 23 Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht geht auf die individuellen Bedürfnisse und Begabungen eines jeden Kindes ein und wird mit unterschiedlichen Methoden gestaltet. Ihr Kind wird in der Grundschule viele neue Erfahrungen sammeln und Neues lernen. Es gilt, die Interessen und Neigungen der Kinder zu berücksichtigen, ihre Neugier zu wecken und sie so gut wie nur möglich zu fördern und zu fordern.

An der Schule auf der Uhlenhorst werden die Kinder ab der Vorschule mit musischen, kreativen, bewegungs- und begabungsfördernden Angeboten in einer vertrauensvollen und anregenden Lernatmosphäre unterrichtet. Damit Eltern und unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler aus Vor- und Grundschule unsere Schule kennen lernen, findet immer im November ein offener Vormittag statt. Außerdem erhalten Sie mit der Aufforderung zur Anmeldung Ihres Kindes die Einladung zu weiteren Informationsveranstaltungen.

Unsere Schularztstelle im Hans-Henny-Jahnn-Weg 49, 22085 Hamburg informiert und berät Sie über alle gesundheitlichen Fragen im Zusammenhang mit der Einschulung.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über die Einzelheiten und Formalitäten der Einschulung für die Vorschule oder die Grundschule:

Die Eltern der Kinder, die zum neuen Schuljahr eingeschult werden und die im Einzugsbereich der Schule auf der Uhlenhorst wohnen, erhalten von der Schule eine Aufforderung zur Anmeldung Ende Dezember.

Der Anmeldezeitraum für Klasse 1 ist vom 08.01.-26.01.2024.

Weitere Informationen zur Einschulung und zu den Grundschulen erhalten Sie auf den Seiten der Schulbehörde und im Flyer Hamburgs Grundschulen.

Die Eltern aller Grundschüler und Vorschüler in Hamburg werden nach Freigabe der Anmeldezahlen von der Schulbehörde voraussichtlich ab Anfang April über die Aufnahme informiert. Einen Überblick über die Inhalte und Anforderungen des ersten Schuljahres kann der Broschüre Einschulung und Vorstellung Viereinhalbjähriger – hamburg.de entnommen werden.

Die Einschulung für die zukünftigen 1. Klassen findet am Dienstag, dem 03.09.2024 , die Einschulung der Vorschule am Mittwoch, dem 04.09.2024 statt. Bereits am Donnerstag, dem 29.08.2024, findet für alle Eltern der Erstklässler und der Vorschulkinder um 19.00 Uhr der erste Elternabend statt.

Sobald die Behörde festgelegt hat, welche Kinder an unserer Schule eingeschult werden, nehmen wir die Klasseneinteilungen vor. Damit wir möglichst ähnliche Klassenzusammensetzungen haben, besprechen Vorschullehrkräfte, Förderkoordinatorin, Sonderpädagogin und Beratungslehrerin in einem aufwändigen Verfahren die besten Konstellationen. Wir bemühen uns dabei auch, individuelle Wünsche zu berücksichtigen.

Zu Beginn der Sommerferien erhalten die Einschulungskinder und ihre Familien von ihrer zukünftigen Klassenleitung eine Einladung zur Einschulungsfeier mit Angabe der Klasse.