Schulverein & Sport

Willkommen auf der Seite des
Schulverein der Schule auf der Uhlenhorst e.V.

Einfach für die Schule spenden

Spenden >
Alle Projeke >

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

kennt ihr schon den Schulgarten unserer Schule? Es ist ein toller Ort mit wunderschön blühenden Stauden und Naschpflanzen wie Brombeeren, Himbeeren und Erdbeeren sowie Apfelbäumen. Und es gibt sogar zwei Hochbeete, einen kleinen Bambus-Urwald und eine Kräuterspirale.

Wir ihr euch alle vorstellen könnt, braucht auch dieser Garten stetig Pflege: es muss Laub geharkt, gepflanzt, bewässert, geschnitten und geerntet werden. Das kann im Team richtig Spaß machen, und zusammen entdecken wir die Natur.

Herzliche Grüße!

Euer Team des Schulvereins

Weihnachtsgruß mit Lichterkerzen Kette der Schülerinnen und Schüler – Dezember 2021

Seit heute sind die Fenster der Aula festlich geschmückt! Es sind richtig schöne, bunte, kreative Kerzenkunstwerke entstanden mit wunderbaren, persönlichen Glückwünschen für 2022. In der ersten Pause standen die Kinder bereits stolz vor den Fenstern.

Wir vom Team Schulverein danken Euch allen sehr herzlich fürs Mitmachen bei dieser Aktion und auch insgesamt für die großartige Unterstützung in diesem Jahr! Wir freuen uns auf 2022, lasst uns unsere Schule weiter so bunt und lebendig gestalten.

Wir wünschen allen schöne Winterferien und ein gesundes 2022!
Euer Team Schulverein

Wir alle sind Lichterkinder
Es strahlen die Kerzen-Lichterkinder
Mit Liebe im Herzen-Lichterkinder
Für alle Kinder dieser Welt
Wir alle sind Lichterkinder
Es strahlen die Kerzen-Lichterkinder
Liebe im Herzen-Lichterkinder
Für alle Kinder dieser Welt

(Lied von „Junge Dichter und Denker“)

UPDATE: Erste-Hilfe-Kurs im Dezember erfolgreich und mit viel Spass erfolgt – November / Dezember 2021

Am 7. Dezember fand für die einzelnen Klassen der Jahrgänge 1, 3 und 4 ein zweistündiger Erste-Hilfe-Kurs statt. Für die Klassen des 2. Jahrgangs folgt die Schulung noch. Der Impuls dazu kam aus der letzten Lehrerkonferenz. Denn in Hamburg wird das Verhalten in Notsituationen bisher nur an weiterführenden Schulen im Rahmen eines Erste-Hilfe-Führerscheins geschult  …. weiter lesen >

UPDATE: 2021/2022 Kursprogramm der Sportabteilung – September 2021

das Kursprogramm 2021/22 der Sportabteilung des Schulvereins ist auf sehr positive Resonanz gestoßen. Das freut uns sehr! Einige Kurse waren umgehend vollständig belegt. Es tut uns leid, wenn möglicherweise nicht alle Kinder ihren Wunschkurs belegen konnten.

Wir haben deshalb die Altersgruppen für den beliebten Kurs „Bewegung macht Spaß“ geändert sowie dank einer Elterninitiative mit Volleyball einen gänzlich neuen Kurs geschaffen. In anderen Kursen sind noch einige wenige Plätze frei. Also schnell reinklicken und anmelden.

In allen Fällen ist weiterhin sichergestellt, dass nur jeweils eine Klassenstufe (Kohorte) teilnimmt.

2021/2022 Kursprogramm der Sportabteilung jetzt online – September 2021

Das vorläufige Kursprogramm der Sportabteilung des Schulvereins ist jetzt online. Von Ballspielarten über Turnen, Tanzen und Bewegung ist wieder vieles dabei. Die meisten Sportkurse starten ab dem 6.September 2021. Weitere Kurse sind in Planung, wir halten Euch über alle sportlichen Aktivitäten auf dem Laufenden.

Alle Kurse werden von fachkundigen und motivierten Kursleiter*innen angeleitet. Die Kinderkurse finden nachmittags außerhalb der Schulzeit in der vertrauten Sporthalle unserer Schule statt.

Wir richten uns nach den aktuell gültigen Vorgaben der Stadt sowie nach dem Hygiene- und Schutzkonzept, daher sind alle Kurse für jeweils nur eine Klassenstufe (Kohorte).

Mitglied werden! Beiträge einfach zahlen! – September 2021

Der Schulverein kann nur mit eurer Unterstützung ein lebendiger und tatkräftiger Verein sein. Er ist unser gemeinsames Instrument, um für unsere Kinder besondere Projekte in ihrer Grundschulzeit zu ermöglichen. Schaut Euch doch mal alle Aktivitäten und Projekte des Schulvereins an.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Wir haben dafür die Mitgliedschaften flexibler gemacht und bieten verschiedene Förderbeiträge, so dass ihr euren Vorstellungen entsprechend unterstützen könnt – los geht es ab 25 Euro pro Schuljahr. Zudem sind alle Mitgliedsbeiträge steuerlich abzugsfähig. Für die unkomplizierte Bezahlung des Mitgliedsbeitrags steht nun auch Paypal neben Überweisung und Lastschrift zur Verfügung. Ihr könnt dem Schulverein Eure Beiträge aber auch weiterhin in bar über die/den Klassenlehrer*in zukommen lassen. Die Beitrittserklärung könnt ihr euch einfach downloaden.

Willkommen Erstklässler*innen 2021/22 an unserer Schule! – August 2021

Team Schulverein bereitet mit Freude die Begrüßungsbecher für die Erstklässler*innen 2021/22 vor. Dank „Schreibhelden“ konnten diese mit weiteren Goodies aufgefüllt werden.

Der Schulverein hat sich neu aufgestellt – Juli 2021

Seit Ende April dieses Jahres bilden wir den Vorstand und das „Team Schulverein“. Wir haben viele Ideen, wie wir mit euch zusammen unsere Schule noch ein Stück schöner, lebhafter und vielfältiger machen.

Wir haben gerade den Onlineauftritt des Vereins überarbeitet, um euch auf diesem Wege besser und unmittelbarer informiert zu halten. Wir erarbeiten neue Förderprojekte – wie aktuell die Neugestaltung des Schulhofs – wir unterstützen die laufenden Förderprojekte sowie die vielfältigen Aktivitäten der Sportabteilung. Dazu haben wir das Spenden und die Mitgliedschaften einfacher gemacht und die Kommunikation und Vernetzung mit euch sowie mit der Nachbarschaft der Schule intensiviert.

Jede*r von euch kann eine große Hilfe sein und sich mit wenig Aufwand einbringen – sei es als Mitglied, als Spender*in oder als mitMacher*in im Schulverein. Alle Informationen findet ihr hier. Wir freuen uns auf euch!

Euer Team Schulverein
Gesa Huget, Kristina Eisele, Janina Marquart, Alexandra Neitzel, Katja Zerrath, Lutz Spannuth

Der Schulverein im Überblick