Achtsamkeitstraining und Yoga in der Grundschule

In Koordination durch unsere Kulturbeauftragte Katharina Sommer und in Kooperation mit der BKK VBU hat unser Kollegium eine Fortbildung zum Thema „Achtsamkeitstraining und Yoga in der Grundschule“ gemacht. Seit dem Schuljahr 2022/23 ist das Resilienz- Projekt „Robs Yogareise“ fester Bestandteil des Schullebens. Es startet für alle ersten Klassen im Laufe des ersten Schuljahres und wird im zweiten Schuljahr mit einem Yogafest gefeiert. Wir danken Frau Sommer für die Koordination und ihr großes Engagement!

Hier erfahren Sie mehr:

Während des Projektes nimmt Rob, die kleine Schildkröte, die Kinder mit auf eine
Reise durch die Yoga-Welt.

In der Rahmengeschichte stecken verschiedene Übungen,
die die Kinder lernen und sowohl im Schulalltag, als auch zu Hause nutzen können.
Bei den Übungen handelt es sich um Tools aus dem Bereich Kinderyoga,
Konzentration, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit, Selbstregulation, Stärken und Mut,
Entspannung, den Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen, Empathie u.v.m.:

Die Kinder erhalten außerdem ein Buch mit allen Übungen als Geschenk im Rahmen
der Reise, das sie zum Ende des Projektes mit nach Hause nehmen dürfen.

Zum Abschluss des Projektes wird alljährlich ein Yogafest gefeiert. Das Gelernte
präsentieren die Kinder hierbei anderen Klassen im Rahmen des Schulvormittags. In
Kleingruppen zeigen die „Kleinen“ den „Großen“ eine Fülle an Übungen.