Soziales Lernen

Streitschlichter-Programm

Ab der 3. Klasse haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zu Streitschlichterausbilden zu lassen. Die Hauptaufgabe dieser speziell ausgebildeten Kinder besteht darin, ihren Mitschülerbei der Lösung von Konflikten zu helfen. Dabei übernehmen sie verschiedene Rollen wie:

  • Vorbilder
  • Tröster
  • Helfer
  • Spielpartner

Streit schlichten:

Beim Schlichten eines Streits unterstützen die Streitschlichter die beteiligten Kinder dabei, gemeinsam eine Lösung zu finden. Kinder haben oft die Fähigkeit, Konflikte schnell und effektiv beizulegen, und Lösungen, die sie selbst erarbeiten, werden meist gut akzeptiert und umgesetzt.

Die Ausbildung:

In der Ausbildung lernen die zukünftigen Streitschlichter die Konzepte der Streitschlichtung und die Regeln für das Schlichtergespräch kennen. Zudem werden Spiele und Übungen durchgeführt, die das Selbstwertgefühl, die Kommunikation, Empathie und Kooperation stärken. Aktives Zuhören und Gesprächsführung sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Ausbildung. Die Kinder können während der Ausbildung entscheiden, ob sie aktiv als Streitschlichtertätig werden möchten oder nur das Training absolvieren.

Derzeit befinden sich mehrere Schülerin der Ausbildung, um bald als Streitschlichter an unserer Schule aktiv zu sein und einen wertvollen Beitrag zum friedlichen Miteinander zu leisten.

Stopp – Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um

In unseren Klassen vom 1. bis 4. Jahrgang arbeiten wir eng mit dem Uhlennudelclub zusammen, um das soziale Kompetenztraining „Stopp – Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um“ umzusetzen. Ziel dieses Programms ist es, unseren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie sie Konflikte gewaltfrei lösen und respektvoll miteinander umgehen können.

Die Klassenlehrkräfte unterrichten dieses Training regelmäßig gemeinsam mit den Bezugserziehern aus dem Nachmittag. So fördern wir kontinuierlich das soziale Miteinander und unterstützen die Kinder dabei, wertvolle Fähigkeiten für ihr Leben zu entwickeln.

Entdecke die Schatzinsel: Ein besonderer Lernort an unserer Schule

Entdecke die Schatzinsel: Ein besonderer Lernort an unserer Schule

Auf der Schatzinsel haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, individuell gefördert und gefordert zu werden. In kleinen Gruppen von maximal drei Kindern bietet die Schatzinsel einen geschützten Raum, in dem Kinder ihre Talente entfalten, an ihrer Sozialkompetenz arbeiten und persönliche Anliegen klären können.

Die Schatzinsel ist mehr als nur ein Lernort – sie ist ein Rückzugsort in unserer Schulbücherei, der speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten ist. Mit verschiedenen Materialien und entspannenden Elementen wie Sitzsäcken, Massage- und Stressbällen fördern wir ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen.

Unterstützt von unserer erfahrenen Pädagogin Dörte Sperund in enger Absprache mit den Lehrkräften, können Kinder hier ihre Selbstkompetenz weiterentwickeln und Konflikte bewältigen. Die Schatzinsel bietet täglich in der 3. und 4. Stunde eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der individuelle Förderung im Vordergrund steht.

Durch klare Strukturen und gezielte Übungen schaffen wir eine Lernumgebung, in der sich jedes Kind wohlfühlen und weiterentwickeln kann.