Erste-Hilfe-Kurs 2021 / 2022

Am 7. Dezember fand für die einzelnen Klassen der Jahrgänge 1, 3 und 4 ein zweistündiger Erste-Hilfe-Kurs statt. Für die Klassen des 2. Jahrgangs folgt die Schulung noch. Der Impuls dazu kam aus der letzten Lehrerkonferenz. Denn in Hamburg wird das Verhalten in Notsituationen bisher nur an weiterführenden Schulen im Rahmen eines Erste-Hilfe-Führerscheins geschult.

Aber natürlich können auch unsere Grundschulkinder in die Situation kommen, aktiv Hilfe holen zu müssen oder sogar selbst zu helfen. Doch die wenigsten Kinder wissen, woran sie eine Notsituation erkennen und am besten helfen können.

Es war nicht einfach, einen geeigneten Anbieter für dieses Projekt zu finden. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. einen kompetenten Partner für den Erste-Hilfe-Kurs an unserer Schule gewinnen konnten. In dem Kurs wurde u. a. die Stabile Seitenlage gelehrt, geübt einen Notruf abzusetzen (die W-Fragen), erklärt wie Wunden zu versorgen sind und vieles mehr.

„Ich fand den Merkspruch für die Stabile Seitenlage gut und es hat richtig Spaß gemacht, Verbände anzulegen. Und am wichtigsten ist es beim Notruf mit der Wo-Frage anzufangen, falls das Handy dann leer ist, hat man wenigstens gesagt, wo der Unfall ist. Die Frau von den Maltesern war richtig nett“ berichtet Greta aus der 3b.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Team vom Malteser Hilfsdienst e. V. sowie Frau Eberhardt, die die Abstimmung koordiniert hat, und an alle Lehrer*innen, die den Kurs begleitet haben! Unser großer Dank geht auch an die Spender und Spenderinnen und alle Mitglieder des Schulvereins! Die Kosten pro Kind betrugen 10 Euro und wurden vom Schulverein und durch zweckgebundene Spenden finanziert.

„Dank des Schulvereins und mit Unterstützung der Mitglieder und Spender können wir nun diese wichtige Maßnahme unseren Schüler*innen auch an der Grundschule anbieten“ freut sich Kristina Eisele, Schulleiterin.

Dieses Spendenprojekt ist erfolgreich abgeschlossen.